06. Mai 2018
Volle 19 Wochen haben wir fünf Weltenbummler 7x24 Stunden zusammen verbracht. Diese lange Zeit klang in einem siebzehnstündigen Flug von Tokyo nach Zürich aus. Die letzten Wochen hatten wir Zeit um zurück zu blicken, zu resümieren, Momente der Reise wider zu beleben und ganz nach japanischer Manier, Hitlisten zu erstellen. Diese Listen sehen fünfmal unterschiedlich aus. Und selbstverständlich haben die Kinder ganz andere Bedeutungen zu den Ländern, als wir Grossen. So ist Don Det, Laos,...
Schweiz · 26. April 2018
Wir sind zurück! So herzlich und innig empfangen von unseren Familien und Freunden! Da hüpft ja das Herz vor Freude! Es ist wirklich schön, wieder da zu sein in der frühlingshaften Schweiz! Wennauch.... wenn auch nun das Fernweh wieder langsam aber sicher wachsen wird! :) Und das ist gut so! Denn agua y fuego und solstarmar wollen noch soooooooooooo viel entdecken! So long.... y hasta pronto!
Japan · 23. April 2018
Bereits vom Flugzeug aus sehen wir die kristallklaren, türkisschimmernden Buchten dieser südlichsten Inselgruppe Japans. Okinawa. Schon der Name verspricht wohltuende Entspannung… Zum Empfang gibt es in Okinawa Blumenkränze und sanfte Musik. Das Wetter allerdings ist auch hier eher bewölkt und frischer als erwartet. Okinawa ist irgendwie anders als das Festland. Sicherlich tropischer, bereits die Vegetation ist üppiger und viele Hibiskusblüten zieren die grünen Ecken. Grüne Ecken die...
Japan · 15. April 2018
Es gibt diese gewissen Bilder, die trägt man in sich. Von Menschen, von Situationen, aber eben auch von Länder. Und gerade von Japan war ich bis oben gefüllt mit diesen Bildern... Ich denke da an den Fuji vor blauem Himmel, an Burgen in Kirschblüte, an in Kimonos funkelnde Geishas, die Ästethik der Innengestaltung, gekonnter Minimalismus mit Tatami und Trennwänden aus Reispapier, an wunderbar zubereitetes Essen und stilvoll gepflegte Gärten. Jedesmal wenn ich wieder eines dieser Bilder...
Japan · 07. April 2018
Nun haben wir vor genau neun Tagen unseren Campervan übernommen und fahren seit da wie Abenteurer durch das Land der untergehenden Sonne. Der Campervan, der für fünf zugelassen ist, ein Mazda Bongo, ist äusserst, nennen wir es kompakt. Manchmal, in der Nacht, wenn es zu kalt ist um oben im ausgefahrenen Dach zu schlafen, finden wir es auch einfach eng. Gemietet haben wir den Camper bei der äusserst empfehlenswerten Firma japancampers.com. Bei Ihnen konnten wir auch bereits im Vorfeld die...
Japan · 01. April 2018
Wir wünschen euch allen von Herzen einen schönen Ostersonntag und schicken viele Frühlingsstrahlen überall um die Welt! Der japanische Osterhase hat Nougateier im Camper versteckt! :)
Japan · 29. März 2018
Wir kennen ja bereits einige Megametropolen in Asien und in anderen Kontinenten. Ihnen gemeinsam ist oft ein vibrierendes Treiben, eine manchmal etwas atemlose Hektik, unglaubliche Menschenmassen und daher ein Gefühl von Erschöpfung nach einem spannenden Tag in der Grossstadt. Für Tokio hatten wir uns zwei Tage eingeplant. Was natürlich bei Weitem nirgends hin reicht. Wir wollten einfach mal landen, in diesem neuen Land und uns nicht gleich mit der Grossstadt erschlagen. Das Landen gelang...
Thailand - 2 · 26. März 2018
Gerne berichten man den Anderen ja, wie es vor Ort war. Landschaft, Leute, Essen und Kima. Was da oft zwischendurch fällt, sind die Momente zwischen den Orten, oder Länder. Das Reisen, hier konkret das Fliegen. Nicht so dieses Mal. Diese letzte Reiseetappe hatte es bei uns faustdick in sich. Vom Volumen her… und wie sich herausstellen sollte auch vom Nervenfaktor her. Der Nervenfaktor ist hier jener, der die Anspannung verdeutlichen soll. Wir flogen erst von Krabi nach Bangkok und von da am...
Thailand - 2 · 22. März 2018
Carrie schrieb in ihrem Blog zu Anfang jeweils: I'm wondering... So geht es mir gerade. I'm wondering... Ich überlege und resümiere, weshalb wohl das Strandleben so unglaublich entspannend und erholsam ist. Auch mit drei kleinen Kindern! Sicherlich ist dies, wie so vieles im Leben, multikausal. So hilft zum einen die Sonne, diese wunderbar Nährende und Wärmende, grundsätzlich zu einem guten Lebensgefühl. Das kennen wir ja alle vom Sommer. Lange Tage, beschwingte Gefühle, leichte Kleider,...
14. März 2018
Chiang Mai. Pulsierende Metropole und gleichwohl überblickbar. Als zweitgrösste Stadt Thailands bietet die Stadt alles und ist dennoch ...irgendwie gemütlich. Wir hatten uns sehr gefreut auf dieses Zentrum des Nordens. Gemacht haben wir da aber offen gestanden fast nichts. Es war heiss, auch hier, und wir hatten schon so viel gesehen an Tempel, Elefanten und Bergen, dass wir uns mit wenigen Highlights begnügten und ansonsten einfach mal Pause machten. So sind der Grosse und die kleineren...

Mehr anzeigen